07192 / 9226-0 info@schumm-stift.de

Über Erich Schumm

Der im Jahr 1907 in Stuttgart geborene Fabrikant Erich Schumm war Förderer und Mäzen der von ihm gegründeten Stiftung mit dem Ziel, älteren Bürgerinnen und Bürgern in Murrhardt zu helfen, ihren Lebensabend nicht in Einsamkeit verbringen zu müssen.

Heute betreibt die Stiftung das “Erich Schumm Stift”, eine hoch angesehene Senioreneinrichtung in Murrhardt, in der geschichtsträchtigen Kleinstadt mit seinen rd. 15.000 Einwohner im Herzen des Schwäbischen Waldes, der 30 km nordöstlich von Stuttgart gelegen, oft als grüne Lunge Baden-Württembergs bezeichnet, seine Beschaulichkeit und landschaftliche Idylle erhalten hat.Die viel gefragte Senioreneinrichtung führt mit dem “Club der Alten”, die offene Altenbegegnungsstätte der Stadt Murrhardt, mit dem Haus Elisabeth ihre 32 betreuten Altenwohnungen und mit dem Haus Emma ihr Altenheim und Altenpflegeheim. Insgesamt werden hier rd. 130 Bewohnerinnen und Bewohner umhegt und verwöhnt. Dazu kommen noch wöchentlich rd. 250 Besucherinnen und Besucher im Friederikensaal – der Begegnungsstätte des “Clubs der Alten”. Dort ist insbesondere das seit einiger Zeit angebotene “Sonntagscafe für Ältere” zu einem Renner geworden. Gemeinsam mit dem Krankenpflegeverein Murrhardt, dem größten Verein der Stadt, wird jeden Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr kostengünstig Kaffee und Kuchen angeboten, oftmals umrahmt mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm. Mit der Diakoniestation Oberes Murrtal wird im ambulanten Pflegedienst eng zusammengearbeitet und seit kurzem eine Kooperation vertraglich vereinbart.

Stiftung

Die gewohnten vier Wände zurückzulassen ist nicht immer einfach. „Ihr neues Leben im Erich Schumm Stift so angenehm wie möglich zu gestalten“ – das ist daher unser oberstes Anliegen. Wir werden alles daran setzen, um Ihnen Ihren Alltag zu erleichtern und dafür Sorgen, dass Sie sich fast wie im gewohnten Zuhause fühlen. Egal welche Fragen, Anliegen oder Wünsche Sie haben: Wir sind für Sie da. Bei uns können Sie sicher sein, dass wir Ihnen stets zur Seite stehen.

Durch das Zusammenspiel aus Tradition und modernem Komfort bieten wir Ihnen im Herzen Murrhardts ein sorgenfreies und perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Leben. Denn unsere Einrichtung ist voll und ganz auf die Anforderungen älterer Menschen abgestimmt. Genießen Sie es, von unseren engagierten und kompetenten Betreuerinnen und Betreuern liebevoll und rundum versorgt zu werden.

Leistungen & Vorteile

Leistungen der Erich Schumm Stiftung:

• Stationäre Pflege
  • Tagespflege
  • Betreutes Wohnen mit Balkon/Terrasse und Autostellplatz
  • Aktive Freizeitgestaltung
  • Wäscheservice
  • Hausmeisterservice
  • 24/7 Betreuung
  • Hauseigene Küche mit großem Speisesaal
  • Individuelle Speiseplanerstellung
  • Grünanlage
  • Gästezimmer für Besucher
  • Hauseigener Friseursalon und Fußpflege
  • Bibliothek, auch mit Literatur auf Kassetten
  • Cafeteria
  • Katholischer und evangelischer Gottesdienst

Ihre Vorteile in der Erich Schumm Stiftung:

• Kompetente Ansprechpartner
  • Der Mensch ist wertvoll – individuelle Betreuung jedes einzelnen
  • Förderung und Erhaltung der Eigenständigkeit aller Bewohner
  • Bekanntes und geprüftes Stift mit Tradition
  • Wohnstift im Grünen mit städtischem Flair
  • Fachlich kompetentes und freundliches Fach- und Pflege-Personal
  • Betreuung 24/7 und Notdienst
  • Individuelle Pflege nach Bedarf
  • Großes kulturelles und gesellschaftliches Angebot in Murrhardt und der Umgebung
  • Abwechslungsreiche Freizeitangebote
  • Fach-/Sachgerechte Ausstattung und Einrichtung
  • Behindertengerecht
  • Idealer Wohnungszuschnitt aller Wohnungen für individuelle Raumgestaltung

Leistungen der Schumm Service GmbH:

• Mieträume mit verschiedenen Bestuhlungsmöglichkeiten und Foyer für
  • Stehempfang
  • Gastroservice
  • Warme Küche, Fingerfood und Snacks
  • Hausmeisterservice
  • Reinigung/Raumpflege
  • Begleitung/Fahrdienst
  • Wohnungs-Sitter

Für nähere Informationen besuchen Sie unsere Schumm Service Seite.

Murrhardt – städtisches Flair und dörfliche Idylle

Murrhardt liegt 40 km nordöstlich von Stuttgart im Zentrum des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Die Stadt ist über alle Autobahnen, die den Großraum Stuttgart tangieren, aber auch über die Bahnlinie Stuttgart-Nürnberg zu erreichen.

Weitere Informationen über Murrhardt: